Fachgruppe Sucht

Die Fachgruppe Sucht verfolgt das Ziel, Stigmatisierungen aufgrund von Suchterkrankungen abzubauen und die Integration von Süchtigen und deren Angehörigen in die Gemeinde zu fördern.

Die Fachgruppe Sucht berät unter anderem die Kirchenleitung zum Thema Sucht und entwickelt Konzepte zur Unterstützung und Integration Süchtiger und ihrer Angehörigen in die Gemeinden. Sie fördert den vorbehaltlosen Umgang miteinander, gewährleistet den Erfahrungsaustausch von Suchtberaterinnen und Suchtberatern sowie  Leiterinnen und Leitern von Selbsthilfegruppen und wirkt bei der Fortbildung von Seelsorgerinnen und Seelsorgern innerhalb der Gebietskirche mit.

Bei ihren Aufgaben wird die Fachgruppe Sucht von einem Beratungsteam unterstützt. Diesem gehören Süchtige und deren Angehörige, Leitungen von Selbsthilfegruppen sowie Suchtberaterinnen und Suchtberater an. Insgesamt umfasst das Beratungsteam rund 10 Personen.

Das Beratungsteam

• bringt die Perspektive von Süchtigen und Angehörigen in Entscheidungsprozesse ein,
  • informiert die Fachgruppe Sucht über aktuelle Bedarfe kirchlicher Selbsthilfegruppen,
  • wirkt an Stellungnahmen und Konzepten mit und
  • stellt den kontinuierlichen Informationsaustausch mit der Gruppe der Süchtigen und Angehörigen sicher.

Mitglieder der Fachgruppe Sucht

Manfred Bruns